Kostenloser Paketversand ab 50 €, nur bis zum 17.03.2024 *

Helligkeit hat Einfluss auf Kaufverhalten

Die Beleuchtungssituation beim Einkaufen kann großen Einfluss auf das Kaufverhalten haben.Eine Studie von Singapurs Nanyang Technological University und der Northwestern University aus den USA hat das Kaufverhalten von Personen in verschiedenen Lichtbedingungen untersucht. Die Untersuchungen fanden einen Zusammenhang zwischen der Helligkeit, in der wir eine Entscheidung treffen, beispielsweise zu oder gegen einen Kauf, und zur Entscheidung selbst. Demnach würden Menschen in einer eher dunklen Umgebung dazu neigen, Entscheidungen von Gefühlen und inneren Trieben beeinflussen zu lassen. Die Probanden hätten sich demnach weniger darum gekümmert, was ein anderer von ihrem Kauf hält und vornehmlich mit dem Bauch entschieden.

Wurden die Personen hingegen in eine stark ausgeleuchtete Umgebung versetzt, fielen Die Entscheidung sehr viel objektiver und logischer aus. Die Kandidaten überlegten deutlich stärker, ob ein Kauf überhaupt sinnvoll ist und sie den Gegenstand wirklich benötigten. Ein ähnlicher Effekt konnte laut Aussage der Forscher auch in einer dunklen Umgebung erzeugt werden, wenn man den Personen sagte, sie würden beobachtet oder sie fragte, was wohl Freunde und Verwandte über einen Kauf denken würden.

Die Studie zeigt abermals, dass der Einkaufsbeleuchtung eine hohe Bedeutung zukommt. Sie verändert unseren Blick auf Gegenstände in vielerlei Hinsicht und beeinflusst uns dadurch stark.

Zahlungsarten
Sicher einkaufen
Sicheres Zertifikat SSL Datensicherheit Logo Trustami
click-licht.de Newsletter
Verpassen Sie keine aktuellen Rabatte und
Aktionen aus unserem Onlineshop
Vorteile von click-licht.de Beste Hotline, Billige Rabatte, kostenlose Retoure