Signify, früher bekannt als Philips Lighting, hat das im chinesischen Shenzhen beheimatete Beleuchtungsunternehmen LiteMagic aufgekauft. LiteMagic ist auf städtische und Fassadenbeleuchtung spezialisiert. Damit will Signify sein bislang im High-End Bereich konzentriertes Geschäft auf den Markt im mittleren Preisbereich für städtische Beleuchtung ausbauen. Zudem sichert sich der niederländische Konzern so einen größeren Marktanteil im stark wachsenden chinesischen Markt.
LiteMagic wurde 2004 gegründet und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von circa 32 Millionen Euro. Die deutlich günstigeren Leuchten im Gegensatz zum Signify Sortiment in diesem Bereich, sollen das gesamte Produktportfolio des Unternehmens erweitern. Eine Zusammenlegung der Unternehmen ist allerdings vorerst nicht geplant: LiteMagic wird in China weiterhin unter der eigenen Marke agieren.
Harsh Chitale von Signify begründet die Akquise mit dem hohen Wachstumspotenzial des Marktes um städtische und öffentliche Beleuchtung, wie Laternen und Fassadenstrahler. Daher sei dieser Kauf sinnvoll, um die Führungsposition zu halten, so Chitale weiter in einer Pressemitteilung. Zudem habe LiteMagic bereits eine sehr gute Marktposition in China, die nun zusammen mit Signify noch weiter verbessert werden soll.